Allgemein

Moderne Klassiker – Heute: Der Flokati

8. Mai 2016

Nachdem es in der Rubrik „Beliebte Klassiker“ schon um die Nomadenteppiche Gabbeh und Berber ging, befasst sich der heutige Blogeintrag mit einem weiteren Teppich, der seinen Ursprüngen nach eher ein einfacher und traditioneller Teppich ist: dem Flokati.

Der Flokati, oder auch „Hirtenteppich“, ist ein griechischer Webteppich aus Schurwolle, der übersetzt in etwa „wollene Decke“ heißt. Sein unverwechselbares flauschiges und zotteliges Aussehen ergibt sich aus dem speziellen und aufwendigen Verfahren, mit dem er hergestellt wird:

Zunächst wird die Schurwolle zu Garn verarbeitet. Anschließend wird der Teppich mithilfe eines Vierkants gewebt, das so zwischen die Kettfäden gelegt wird, dass das gewebte Garn später wieder aufgeschnitten werden kann. Auf diese Weise entsteht der lange Flokati-Flor, der aber noch nicht seine typische flauschige Konsistenz erlangt hat. Sie entsteht erst in einem weiteren Arbeitsschritt, bei dem die natürliche Veranlagung von Wolle zu Verfilzen genutzt wird. So wird bei der traditionellen Herstellung des Teppichs Fließwasser, beispielsweise aus einem Gebirgsbach, so auf den Teppich gelenkt, dass durch den Wasserfluss Reibung entsteht. Dabei verfilzt das vormals lockere Gewebe  wird fest und schrumpft – und behält trotzdem seine Flauschigkeit.

Durch diese Art der Herstellung wird der Teppich nicht nur fester und dichter, sondern auch strapazierfähiger und schmutzabweisend. Zudem ist ein Flokati gut waschbar – was vor allem in Hinblick auf die Tatsache, dass er traditionell ungefärbt ist ein großer Vorteil ist!

Dass es Flokatiteppiche traditionell nur in Naturfarben gibt, erinnert trotz der unterschiedlichen Herkunftsländer und Verwendungszwecke ein wenig an die traditionellen Nomadenteppiche, die auch zum Teil ungefärbt sind – ebenso wie der Umstand, dass Flokatis äußerst weiche und flauschige Unterlagen sind. Und ähnlich wie bei Berberteppichen gibt man die Qualität der Flokatis mit Zahlen an, beispielsweise Flokati Teppich 1000 oder Flokati Teppich 3000. Die Zahlen sagen dabei aus, wieviel Gramm Wolleinsatz pro Quadratmeter Teppich verwendet wurde – je mehr Wolle desto dichter der Flor. Eine letzte Ähnlichkeit des Flokatis zu den genannten Teppichen bezieht sich auf die Fähigkeit der Schurwolle, überschüssige Feuchtigkeit zu speichern und später wieder abzugeben und auf diese Weise das Raumklima positiv zu beeinflussen.

You Might Also Like

No Comments

Leave a Reply