Allgemein

Frühlingszeit – Blumenteppichzeit

11. Februar 2016

Heute ist Frühlingsanfang – zumindest kalendarischer bzw. astronomischer Frühlingsanfang –  und in ein paar Tagen ist auch schon Ostern! Leider lassen die Blätter an den Bäumen und die bunten Frühlingsblumen noch etwas auf sich warten. Auch wenn man weiss, dass der Frühling bis jetzt noch jedes Jahr gekommen ist und es dann irgendwann ganz schnell geht, kann man zu dieser Jahreszeit ganz schön ungeduldig werden.

Blumig seit jeher: Orientteppiche

Wenn man bedenkt, wie sehr die Menschen seit jeher von der Schönheit der Natur und vor allem der Blumen und Pflanzen fasziniertorientteppich_dubai_kirman_gruen_d waren, überrascht es nicht, dass florale Muster mit das wichtigste Motiv in der Teppichkunst überhaupt darstellen. Der Vielseitigkeit von „Teppichblumen“ ist dabei scheinbar keine Grenzen gesetzt. Vor allem auf Orientteppichen hangeln sich die Blumen- und Pflanzenmuster die Bordüren entlang, erstrecken sich über die gesamte Fläche oder erstrahlen zentral im Medaillon. Die verschiedenen Arten der Blumen- und Pflanzenmuster sind dabei äußerst differenziert – je nachdem zu welcher Zeit und an welchem Ort der jeweilige Teppich entstanden ist. Es haben sich dabei sogar verschiedene Teppichgattungen herausgebildet, wie der Gartenteppich oder der Vasenteppich. Die einzelnen Stile und Sorten der Blumenmuster hier vorzustellen, würde den heutigen Beitrag allerdings sprengen.

Blumen und Pflanzen zieren auch moderne Designerteppiche – kein Wunder, auch heute wollen Menschen in ihren Räumen nicht auf schöne Blumen und Blumenmuster, auf kunstvoll verschlungene Ranken und bunte Farben verzichten.

Der Blumenteppich – Pflegeleichter als jeder Garten

Außerdem liegen die weiteren Vorteile eines Blumenteppichs auf der Hand: Blumen auf Teppichen sind ganzjährig verfügbar, welken nicht, man muss sie nicht gießen und man braucht für sie auch wirklich keinen grünendesigner-teppich-modern-dschaipur-sarough-beige-interieur Daumen. Sie sind Jahreszeitenunabhängig – quasi „immergrün“ – und man kann sich mit ihnen auch Blumen ins Haus holen, die aus fernen Regionen mit einem anderen Klima stammen und zu Hause eigentlich überhaupt nicht wachsen würden. Wer also ein Faible für Palmen hat, ist bei Orientteppichen gut beraten.

Wenn man noch weiter darüber nachdenkt, fällt einem vielleicht auch noch ein, dass man Blumenteppiche nicht umtopfen muss und man nicht das Problem hat, dass alles voller Erde ist, wenn der Topf umfällt. Aber damit ist wohl der Zeitpunkt erreicht, an dem man wieder damit aufhören sollte, die Vorteile von Blumen auf Teppichen gegenüber echten Pflanzen aufzuzählen – bevor man beginnt, seinen eigentlich heißgeliebten Topfpflanzen misstrauische Blicke zuzuwerfen.

Wer also auf ganzjährige Frühlings- und Sommergefühle nicht verzichten will, kann sich diese mit einem schönen Blumenteppich ins Haus holen. Ob Orientteppich oder moderner Designerteppich – das Wohnzimmer wird damit zwar nicht zum Garten, aber immerhin … blumiger.

Und weil die Blumen draußen in der Natur noch eine Weile auf sich warten lassen, gibt es hier als Ersatz ein paar Blumenteppiche:

Farbenfroher moderner Blumenteppich

Farbenfroher moderner Blumenteppich

moderner-designer-teppich-garden-flower-beige-i

Moderner Designerteppich mit Blumenmuster

 

 

 

 

 

 

 

 

moderner-designer-piazza-blumen-i

Sehr praktisch: Blumenteppich für Drinnen und Draußen geeignet

kinderteppich_eddy_blau_p_lower

Blumenteppich mit Fröschen für Kinder

 

 

 

 

 

 

 

 

orientteppich-gabolo-aubusson-bunt-

Blumiger Orientteppich

 

 

 

 

 

 

 

You Might Also Like

No Comments

Leave a Reply