Pünktlich zum Jahresende hat Pantone wieder einmal die Farbe des Jahres gekürt. Nachdem es 2016 erstmals zwei Farben wurden, Rose Quartz und Serenity, wird es im nächsten Jahr wieder nur eine. Und die ist Grün. Greenery heißt sie und steht vor allem für eins: für die Farbe der Natur.
Grün ist die Farbe der Natur
Keine andere Farbe bringt so sehr Naturverbundenheit zum Ausdruck wie Grün. Das saftige Grün der Wiesen und der Blätter an Bäumen und Büschen ist die am häufigsten vorkommende Farbe in der freien Natur – und bildet heute oftmals eine Gegenwelt zu den Farben unseres modernen, urbanen Lebens. Mit einem „Tag im Grünen“ begibt man sich raus in die Natur, genießt die frische Luft und das Tageslicht, schaltet vom anstrengenden Alltag ab und tankt Energie. Tatsächlich hat der Anblick einer grünen Wiese eine beruhigende Wirkung auf den Menschen. Deshalb holt man sich auch die Natur nach Hause wo es nur geht, pflanzt Bäume an den Straßenrand, stellt Pflanzen in sein Zimmer und züchtet Blumen auf dem Balkon.
Grün als Lebensstil
Grün steht aber noch für mehr. Mit einem grünen Lebensstil verbindet man eine gesunde, ökologische und nachhaltige Lebenseinstellung. Ein grüner Lifestyle ist heute für viele Menschen aus ihrem modernen Alltag kaum mehr wegzudenken. Fairtrade, Bio und Öko sind nicht ewiggestrige, verstaubte Einstellungen, sondern unverzichtbar für das Leben heute und für eine lebenswerte Zukunft. Dazu passt auch ganz gut, dass Grün die Farbe des Neuanfangs und der Hoffnung ist.
Grün wird das Leben
Und deshalb ist das helle, frische Grün von Greenery Farbe des Jahres 2017 geworden. Grün steht für den Versuch des Menschen, den Gegensatz von moderner Lebenswelt und Natur zu überwinden und so für ein gesundes Lebensumfeld zu sorgen. Grün ist nicht mehr „draußen“, sondern Teil unseres Lebens. Greenery ist eine positive Farbe, die das Leben symbolisiert, sein Wachsen und Gedeihen und den Neuanfang.
Deshalb bedeutet die Wahl von Greenery zur Farbe des Jahres 2017 auch: Die ganze Welt wird Grün. Vom Kaffeebecher über Hosen, Schmuck und Nagellack, bis hin zur Tastatur – oder auch zum Teppich. Grün wird uns 2017 bestimmt noch oft begegnen.
No Comments