Einrichtungsideen

Gemütlichkeit im Winter: Unsere Kuschelteppiche

23. Januar 2017
Ein Teppich zum Streicheln: Hochflorteppich Senja

Was gibt es besseres, als einen Teppich, der gut aussieht? Natürlich einen, der sich auch gut anfühlt. Weich, dick und flauschig und am besten so gemütlich, dass er dazu einlädt, sich auf den Boden zu legen. Ein richtiger Kuschelteppich, der einem im Winter Hausschuhe und dicke Socken erspart und für eine behagliche Atmosphäre im Zimmer sorgt. Passend zur Jahreszeit stellen wir deshalb hier unsere weichsten und kuscheligsten Teppiche vor, bei denen man auch im tiefsten Winter keine kalten Füße bekommt.

Berber und Flokati – Je dichter der Flor, desto hochwertiger

Was unterscheidet Kuschelteppiche eigentlich von anderen Teppichen? Dicke, gemütliche Teppiche haben meistens einen besonders dichten und langen Flor aus äußerst weichem Material.

Wie dicht der Flor ist, kann man bei einigen Teppichen bereits daran erkennen, wie sie heißen. Bei einem Berber beispielsweise wird die Anzahl der Knoten pro Quadratzentimeter durch die Zahlen 15/15, 18/18 oder 20/20 ausgedrückt und die Bezeichnungen simple, double und triple beziehen sich auf die Anzahl der Florfäden pro Knoten. Je mehr Knoten und Florfäden, desto dichter und weicher der Teppich.

Den zotteligsten und flauschigsten Flor hat aber vermutlich der Flokati, bei dem man ebenfalls anhand des Namens erfahren kann, wieviel Wolle beim Knüpfen verwendet wurde. Denn die Bezeichnungen 1500, 2000 oder 3000 geben Aufschluss über das Gewicht der verwendeten Wolle in Gramm pro Quadratmeter. Und man ahnt es schon: Je mehr Wolle, desto dichter, flauschiger und gemütlicher der Teppich. Bei einem Flokati 3000 kann man sich ohne Probleme auf dem Boden fläzen, um dort zu lesen oder Filme zu gucken.

Superweiche Kunstfasern

Viele besonders weiche Teppiche sind übrigens nicht aus Wolle, sondern aus Kunstfasern. ‚Kuschelteppich‘ passt bei ihnen deshalb als Begriff so gut, da einige von ihnen tatsächlich aus dem gleichen Material gemacht sind, wie Kuscheltiere.

Zum Beispiel die Teppiche Harmony, Nicki und Senja XL. Ohne Übertreibung ist das Kuscheltier der einzige und unmittelbare Vergleich der einem beim Berühren dieser Teppiche einfällt. Wobei Berühren nicht das richtige Wort ist. Es ist vielmehr so, dass man unweigerlich damit beginnt, die Teppiche zu streicheln. Und damit erstmal eine Weile nicht mehr aufhört. Einfach, weil sie sich so unfassbar weich anfühlen. Klingt dick aufgetragen? Nur wenn man die Teppiche noch nicht angefasst – Entschuldigung: gestreichelt hat. Und wenn man schon dabei ist, dann kann man mit der Hand auch gleich ein paar Muster in den Teppich malen, wie auf dem Foto links. Zum Beispiel wenn man einen Vorwand braucht, den Teppich noch ein bisschen weiter zu streicheln.

Wer Kunstfasern vielleicht etwas abschreckend findet: Unsere Teppiche sind nicht nur Ökotex-zertifiziert und damit auf Herz und Nieren schadstoffgeprüft. Teppiche aus Kunstfasern haben darüber hinaus viele Vorteile: Sie sind äußerst strapazierfähig, langlebig, unempfindlich und pflegeleicht. Darüber hinaus sind sie – allen Vorurteilen zum Trotz – antistatisch.

Gemütlichkeit im Winter

Was braucht es jetzt noch, um es sich im Winter richtig gemütlich zu machen? Für gemütliche Abende in der kalten Jahreszeit empfehlen wir, es sich mit vielen weichen Kissen und einer warmen Decke auf der Couch – oder auf einem weichen Kuschelteppich – bequem zu machen. Ein gutes Buch, eine schöne CD oder einen spannenden Film auszuwählen. Oder auch das nette Gespräch mit einem lieben Menschen zu suchen. Gedämmte Lichtquellen und flackernder Kerzenschein erzeugen dazu ein angenehmes warmes Licht. Und wer in seinem Kamin die Holzscheite knistern hört, kann sich glücklich schätzen. Alle anderen drehen die Heizung auf und stellen sich ein flackerndes Kaminfeuer vor. Jetzt fehlt eigentlich nur noch eine Kanne mit heißem Tee – und dann heißt es, den Winter genießen!

Ein Teppich zum Streicheln: Hochflorteppich Senja

Noch ein Teppich zum Streicheln, wenn auch mit kurzem Flor: Designerteppich Nicki

 

 

 

 

 

 

 

 

 

You Might Also Like

No Comments

Leave a Reply