Allgemein, Einrichtungsideen

Hol dir den Dschungel nach Hause!

12. Januar 2017

Zu Beginn des neuen Jahres stellen wir einen Trend vor, der für sommerliches Feeling mitten im Winter sorgt. Grüne Blätter, Papageien, Flamingos und Jaguare sind dabei fester Bestandteil, wie eigentlich exotische Muster und Motive aller Art. Es geht um den Tropical- oder Dschungeltrend.

Die ersten Kakadus und Hibiskusblüten wurden zwar schon im letzten Jahr gesichtet. Das ist aber nichts im Vergleich dazu, was uns dieses Jahr blüht. Wer zufällig die Absicht hat, sein zu Hause komplett in einen Dschungel zu verwandeln, hat 2017 leichtes Spiel. Von der Dschungelbettwäsche bis zur Dschungelfototapete steht ihm dafür alles zur Verfügung. Aber auch, wer sein Heim nur etwas im Dschungeltrend dekorieren möchte, hat mehr als genug Accessoires zur Auswahl. Deshalb geben wir an dieser Stelle ein paar Tipps, worauf es beim Dschungeltrend ankommt. Und wie man sich am besten ein bisschen tropisches Feeling nach Hause holt.

Grün wird’s mit dem Blätterprint

Blätter, Blätter, Blätter – wohin man nur sieht. Ob Blattmotive oder einfach nur grüne Muster, die an den undurchdringlichen Blätterwald im Dschungel erinnern – am Blätterprint kommt man dieses Jahr nicht vorbei. Vor allem nicht, da die Farbe Grün – wir erinnern uns – Farbe des Jahres 2017 geworden ist.

Besonders häufig sieht man den Blätterprint auf Textilien, beispielsweise auf Kissen. Aber auch auf Vorhängen, Geschirrhandtüchern, Lampenschirmen, Servietten, Tischdecken und Bettwäsche. Und da der Dschungeltrend 2017 vor nichts halt macht, natürlich auch auf Gläsern, Tellern und überhaupt Einrichtungsgegenständen und Accessoires aller Art.

Wer sich bis jetzt mit der Farbe Grün zu Hause noch nicht anfreunden konnte, wird überrascht sein: Das satte, dunkle Blattgrün hat nicht nur eine beruhigende Wirkung, sondern so ein Blätterwald im Zimmer wirkt auch erstaunlich gemütlich. Kombiniert werden dazu meist passende Blau- und Brauntöne. Und für tropische Farbakzente sorgen leuchtende Farbtupfer in Türkis, Orange, Pink und Gelb.

Die Rückkehr der Motivtapete

Ob undurchdringlicher Blätterwald, einzelne Farne oder gleich ein ganzer Dschungel mit Kakadu, Affe und Tiger: Kein anderer Einrichtungsgegenstand verwandelt die Wohnung so schnell und umfassend in einen ‚richtigen‘ Dschungel, wie die Motivtapete. Und die Auswahl zum Thema Dschungel ist beträchtlich.

Da die Gefahr groß ist, dass eine Dschungeltapete schnell überladen wirkt, reicht es völlig aus, sich auf eine Wand oder sogar nur auf den Teil einer Wand zu beschränken. Richtig eingesetzt ist die Wirkung überraschend gemütlich und exotisch. Denn ein Sofa, hinter dem sich Lianen und Farne abzeichnen wirkt schon ein wenig anders, als eines, das vor einer weißen Raufasertapete steht. Und wenn dann noch ein Jaguar hinter dem Sofa hervorlugt, ist das Dschungelfeeling perfekt.

Poster, Kissen, Servietten – der Dschungel ist überall

Man kann sich natürlich auch mit weniger Aufwand ein wenig Dschungel nach Hause holen. Einen Schritt kleiner als Motivtapeten sind Poster und Bilder mit Dschungelmotiven. Und auch hier ist die Vielfalt schier unendlich. Von der Ananas über den Flamingo bis hin zum Tiger und natürlich dem allgegenwärtigen Blätterprint ist alles denkbar. Und das gilt übrigens auch für alle anderen Einrichtungsgegenstände. Von der Kerze bis zum Wandkalender gibt es vermutlich nichts, das dieses Jahr nicht mit Dschungelmotiven bedruckt ist.

Sehr gut zu den Accessoires im Dschungelprint machen sich wenig überrschend Möbel und Accessoires aus natürlichen Materialien. Allen voran Bambus, Rattan und unbehandeltes Holz – ähnlich wie beim Kolonialstil. Und natürlich richtige Pflanzen. Beispielsweise Zimmerpalmen, Kakteen, die allseits beliebten Sukkulenten und hängende Pflanzen.

Wie hole ich mir ein bisschen Dschungelfeeling nach Hause?

Nein, man muss keine komplett neue Sitzlandschaft mit aufgedruckten Kakadus kaufen oder alle Möbel rausschmeißen und durch eine Einrichtung im Kolonialstil ersetzten. Beim Dschungeltrend geht es vor allem um Dekoration. Und da kann man ruhig klein anfangen. Indem man sich zum Beispiel erstmal nur eine Ecke des Raumes vornimmt und den Rest des Zimmers so lässt, wie er ist.

Wenn man ein paar Kissen mit Blätterprint auf dem Sofa dekoriert – oder noch besser: auf einem Bambussessel –  und dann noch ein, zwei Zimmerpalmen mit ausladenden grünen Blättern daneben stellt, hat man schon eine nette gemütliche Dschungelecke geschaffen. Des Weiteren kann man beispielsweise noch ein Poster mit passenden Motiven oder eine grüne Sofadecke hinzufügen.

Denkbar ist es auch, ein paar Akzente gleichmäßig im Raum verteilt zu setzen, statt sich auf eine Ecke zu konzentrieren. Also Kissen, Poster, Pflanzen und co. an verschiedenen Stellen im Raum so platzieren, dass sie gut  zur Geltung kommen. Auf diese Weise ist es leicht, zu experimentieren und man kann mit einfachen Mitteln schon viel erreichen – und die Ausgaben halten sich trotzdem in Grenzen.

Der Dschungeltrend im Kinderzimmer

Übrigens – wer gedacht hat, dass Löwe, Tiger und co. sowieso ständige Bewohner von Kinderzimmern sind, der wird überrascht sein, wie sehr sich das noch steigern lässt. Die tierischen Bewohnern der tropischen Welt zieren dieses Jahr buchstäblich jedes erdenkliche Möbelstück. Und wem das nicht reicht, der ergänzt diese noch mit Postern, überdimensionierten Wandstickern, Spielzeugkisten, Kinderteppichen und Lampenschirmen im Dschungellook.

Der Dschungeltrend in der Mode

Der Dschungel ist dieses Jahr wirklich überall – nicht nur in der Inneneinrichtung. Tatsächlich hat der Trend schon längst auf die Mode übergregriffen. Und der Blätter- und Blütenprint macht auch hier vor nichts Halt: Weder vor der Sportleggins, noch vor dem Abendkleid und ganz bestimmt nicht vor Segeltuchschuhen, Handtaschen und Pyjamahosen. Grüne Palmenblätter in Kombination mit zartem Rosa und leuchtenden tropischen Farbakzenten sind dieses Jahr wirklich überall zu sehen.

You Might Also Like

No Comments

Leave a Reply