Einrichtungsideen

Sommertrends für Garten und Balkon

25. Juli 2017

Draußen auf dem Balkon oder im Garten ist es im Sommer am schönsten. Und noch schöner ist es, wenn Garten und Balkon so gemütlich eingerichtet sind, dass man dort den ganzen Tag verbringen könnte. Diese Gemütlichkeit hat sogar einen eigenen Namen: Outdoor-Wohnzimmer. Im Gegensatz zum Indoor-Garten, über den wir an dieser Stelle schon berichtet haben, geht es beim Outdoor-Wohnzimmer darum, den Außenbereich in eine Art Wohnraum zu verwandeln. Und zwar in einen, in dem man sich genauso gerne aufhält, wie im eigenen Wohnzimmer. Um dort den lieben langen Tag nach Herzenslust zu grillen, zu picknicken, zu lesen und ganz gemütlich die langen Sommerabende zu genießen.

Outdoor-Wohnzimmer: Draußen so gemütlich wie drinnen

Wie beim „richtigen“ Wohnzimmer steht auch im Outdoor-Wohnzimmer die Sitzgelegenheit im Mittelpunkt. Je nach Größe des Gartens, hat man die Wahl vom einfachen Gartenstuhl bis hin zur Gartencouch mit Recamiere. Alternativ bieten sich auch Sitzsäcke an – Outdoor-Sitzsäcke natürlich. Und wer jetzt denkt: Aber dann muss man ja bei Regen alles reinräumen – der kennt noch nicht die neuesten, absolut wetterbeständigen Outdoortextilien. Die nicht nur wetterfest sind, sondern auch genauso gemütlich und weich, wie Indoorstoffe.

Wer eine Sitzgelegenheit hat, der braucht auch einen Tisch, denn irgendwo müssen Getränke, Essen und Bücher ja abgestellt bzw. abgelegt werden. Und auch da gibt es eine große Auswahl: Vom einfachen Bistrotisch für zwei Personen bis hin zum ausziehbaren Esstisch, der genug Platz für Freunde und Familie bietet. Oder wie im richtigen Wohnzimmer: ein Couchtisch für draußen, passend zur Gartencouch.

Möbel und Dekoration

Mit Tisch und Stuhl ist es aber noch lange nicht getan. Denn für den Trend des Outdoor-Wohnzimmers gilt: Möbel und Dekoration kann es eigentlich gar nicht genug geben. Je mehr Einrichtungsgegenstände, desto mehr hat man das Gefühl, sich in einer Art Wohnraum zu befinden. Also her mit den Regalen, Outdoor-Gemälden, Sonnenschirmen und natürlich Pflanzen und Blumen aller Art. Sonnensegel und Vorhänge dienen nicht nicht nur als Sichtschutz, sondern grenzen auch Bereiche ab, wie richtige kleine Räume. Und eine schöne Wimpelgirlande rundet die Dekoration gekonnt ab.

Wie zu Hause im Wohnzimmer spielt auch draußen die Beleuchtung eine wichtige Rolle. Mit einem Unterschied: Für den Außenbereich sind Solarlampen zu empfehlen, die tagsüber in der Sonne aufgeladen werden. Das hat nicht nur den Vorteil, dass sie umweltfreundlich sind, weil sie keinen Strom verbrauchen. Sondern ist auch praktisch, da sie unabhängig von Steckdose und Verlängerungskabel überall draußen aufgehängt werden können. Auch Solarleuchten gibt es mittlerweile in einer große Auswahl. Spitzenreiter sind aber nach wie vor Lampions und Lampiongirlanden. Sie sorgen für eine besonders schöne und feierliche Stimmung. Wer es aber absolut stilvoll mag, der greife zur guten alten Stehlampe – mehr Wohnzimmergefühl als damit geht draußen wirklich nicht!

Kein Outdoor Wohnzimmer ohne Outdoor Teppich

Dies hier wäre kein Teppichblog, wenn jetzt kein Hinweis auf den Outdoor Teppich käme. Tatsächlich gibt es – mit Ausnahme vielleicht von Stehlampe und Couch – keinen Einrichtungsgegenstand, mit dem man so sehr für Gemütlichkeit im Garten oder auf dem Balkon sorgen kann, wie mit einem Teppich. Nicht nur, dass man mit einem Outdoor Teppich gezielt für Farbakzente und für Abwechslung von der „immer gleichen“ Terrasse sorgen kann. Er bedeckt auch Stein- oder Holzfußböden und schafft so einen Außenbereich, auf dem es sich angenehm laufen lässt. Vor allem, wenn man im Sommer barfuß im Garten oder auf dem Balkon unterwegs ist. Auch für Kinder, die auf dem Boden krabbeln oder spielen, ist er als Unterlage sehr zu empfehlen. Von dezenten Naturfarben, die sich ohne aufzufallen in ihre Umgebung einfügen, bis hin zu knallbunten Farben und auffälligen Mustern, die den Teppich zum Mittelpunkt machen – für ein richtiges Wohnzimmerfeeling ist draußen mit einem Teppich allemal gesorgt.

You Might Also Like

No Comments

Leave a Reply