Einrichtungsideen

Handwebteppich: zurückhaltend und voll im Trend

19. September 2016

Dass der Handwebteppich vom Namen her etwas altbacken wirkt, hat er gar nicht verdient. In Wirklichkeit ist er nicht nur ein sehr moderner, sondern auch ein sehr angenehmer ‚Einrichtungsgegenstand‘. Denn unaufdringlicher geht es wirklich kaum: Zurückhaltende Muster, natürliche oder dezente Farben, Schafswolle und Ökosiegel. Ein Teppich, der so ziemlich in jede Wohnung und in jedes Zimmer passt und das, ohne langweilig und bieder zu sein. Nicht gerade das dominanteste Möbelstück, dafür eins, das den Raum auf eine angenehm zurückhaltende Art zusammenhält und  für eine warme, ruhige und helle Atmosphäre sorgt.

handwebteppich_bolero_grau_d

Handwebteppich: viele kleine graue Knubbel sorgen für eine schöne weiche Textur

Wohngefühl durch natürliche Materialien: Weich und Robust zugleich

Das Zauberwort heißt Haptik. Einem Wollteppich sieht man an, wie weich er ist. Egal ob er unter dem Esszimmertisch liegt, im Flur oder im Wohnzimmer vor dem Sofa – ein Teppich aus Wolle ist immer wie eine kleine kuschelige Insel. Durch seine gewebte Struktur wirkt er zudem nicht langweilig – ganz im Gegenteil,  gerade die vielen kleinen Wollknubbel sorgen für eine interesante, abwechslungsreiche Oberfläche, die man gerne ansieht.

Darüber hinaus ist ein Handwebteppich aus Wolle ziemlich  robust. Denn der  natürliche Rohstoff Wolle bringt gleich mehrere Vorteile mit sich: Er fühlt sich angenehm an UND ist äußerst widerstandsfähig. Am besten aber ist, dass man den Teppich einfach umdrehen kann, wenn er einmal vollgekrümelt sein sollte. Beim Laufen über die Rückseite des Teppichs wird der Schmutz mit der Zeit einfach wieder rausgetreten. Das geht wirklich nur mit einem gewebten Teppich und sollte nicht mit einem geknüpften versucht werden.

Zu welcher Einrichtung passt ein Handwebteppich?

Besonders gut verträgt sich ein Handwebteppich mit anderen natürlichen Materialien. Dazu zählen vor allem Möbel aus naturbelassenem oder nur wenig behandeltem Holz. Auch in hellen, schlicht eingerichteten Räumen macht sich ein Wollteppich sehr gut – Stichwort Landhausstil, Skandinavischer Stil, Retro und modernes Design. Wer also zu Hause viel Beige, Weiß, Hellbraun, Hellgrau und vielleicht noch Pastelltöne verwendet hat, der muss nicht lange überlegen, ob ein Handwebteppich zur Einrichtung passt. Dabei muss der Teppich nicht einmal eine bereits verwendete Farbe aufgreifen, sondern darf gerne eine andere Nuance aufweisen, so dass er nicht mit der Couch oder dem Bücherregal verschmilzt.

Das ist aber kein Muss. Denn gerade wer auf dunkle Möbeln und/oder knalligen Farben in der Wohnungeinrichtung setzt, muss auch für ruhige Akzente sorgen.  Da bildet ein heller Wollwebteppich einen ruhigen Gegenpool und lässt neben ihm das ein oder andere farbige Möbelstück besser zur Geltung kommen.

Küche oder Flur, Schlafzimmer, Wohnzimmer oder sogar Bad?

Tatsächlich ist es so, dass man mit einem Handwebteppich kaum etwas falsch machen kann. Während man sich bei bunten oder gemusterten Teppichen wirklich gut überlegen muss, ob sich diese mit der Einrichtung vertragen, passt sich ein schlichter Teppich aus Wolle den meisten Zimmern einfach an.

Der Wohnbereich ist vermutlich der klassische Ort für einen Wollteppich. Auch im Schlafzimmer sorgt er für eine ruhige Atmosphäre. Aber auch im Esszimmer macht er sich gut – und man muss sich aufgrund seiner robusten Textur nicht so sehr um Flecken und Krümel sorgen. Gerade deshalb ist er auch ideal für den Flur. Denn nach wie vor gilt: bei Verschmutzung einfach umdrehen und der Schmutz wird rausgetreten.

Aber ein Wollwebteppich im Badezimmer? Ja klar, denn zur natürlichen Eigenschaft von Wolle gehört auch, dass er Feuchtigkeit aufnehmen kann und somit das Raumklima positiv beeinflusst. Nur wenn die Wolle zu nass wird, dann riecht sie ein wenig nach Schaf. Und Schafsgeruch beim Duschen ist vermutlich nicht jedermanns Geschmack.

handwebteppich-kama-deluxe-126091553-d

Handwebteppich im Ethno-Style

Und wenn man’s lieber bunt mag?

Von jeder Regel gibt es eine Ausnahme. Und deshalb gibt es natürlich auch die großgemusterten, bunten Wollteppiche. Mit ihren modernen oder traditionellen Mustern sind sie das genaue Gegenteil zu den zurückhaltenden Wollteppichen in Beige, Braun und Grau und bringen Farbe und Lebendigkeit in jeden Raum. Wer also einen bunten Farbakzent in seinem Zimmer setzen möchte, ohne gleich die Wände farbig zu streichen oder eine gelbe Couch zu kaufen, ist mit so einem Teppich sehr gut beraten. Mit seinen bunten Mustern bringt er einen Hauch von Ethnolook ins Zimmer und harmoniert bestens mit Einrichtungen im Chabby Chic- und Vintagestil.

Zusammenfassung: Fehler vermeiden ziemlich leicht gemacht

Ein moderner Handwebteppich passt so gut wie überall hin und so gut wie in jedes Zimmer. Denn im Gegensatz zu bunten und gemusterten Teppichen muss man bei einem schlichten Wollteppich nur wenig beachten. Dazu zählt, dass er nicht exakt die gleiche Farbe wie der Boden oder die Zimmereinrichtung haben sollte, damit Boden, Möbel und Teppich nicht miteinander verschmelzen. Wenn aber die Farben ähnlich gehalten sind und sich nur in Nuancen voneinander unterscheiden, wird sich die Einrichtung wunderbar zusammenfügen. Dann heißt es nur noch, sich für eine passende Größe zu entscheiden. Darüber hinaus ist ein Wollteppich aufgrund der natürlichen Eigenschaften von Wolle äußerst robust und wirkt sich günstig auf das Raumklima aus.

You Might Also Like

No Comments

Leave a Reply